norbert ruttner diplompädagoge religion rk
Norbert Ruttner - Lehrer

zurück zu ru

Lieder für den Religionsunterricht

Ein Schwerpunkt meines Religionsunterrichts liegt im Singen. Mit Liedern können die Inhalte noch einmal vertieft und verinnerlicht werden. Auch für die Hinführung zur Liturgie und die Gestaltung religiöser Feiern sind Lieder für mich unverzichtbar.

Im Lauf meiner Unterrichtstätigkeit habe ich schon viele Lieder selbst geschrieben. Es sind Lieder zum Kirchenjahr, Lieder zur Bibel, Vertonungen von Psalmen, Lieder zur Hl. Messe oder Lieder zu bestimmten Themen. Eine Kindermesse und Psalmvertonungen sind schon in eigenen Heften erhältlich, Informationen dazu gibt es unter http://musik.norbertruttner.at.

Weitere thematische Liederhefte werden folgen. Wenn Sie schon vorher etwas suchen, fragen sie nach, vielleicht habe ich schon ein Lied zu dem Thema, das Sie suchen.

Einige Lieder zum Kirchenjahr und zur Bibel möchte ich hier vorstellen:

Allerheiligenlied – Das Lied beschreibt, was Heilige sind und wofür wir einige Heilige, im Besonderen unsere Namenspatrone, verehren

Das Leben des Hl. Martin Ein Oratorium in Rap (Sprechgesang) und Lied für Kinder über das Leben des Hl. Martin. Die Raps können auch ohne die Lieder verwendet werden und es kann zu allem auch eine szenische Darstellung dazu gespielt werden.

Der Sturm ist so stark – Ein Lied zur Perikope der Stillung des Seesturms (Mt 8,23–27) mit Bewegungen. In Text, Melodie und Bewegungen wird die Dramatik der Situation im Sturm und die darauf folgende Ruhe nach dem Eingreifen Jesu geschildert.

Fasten, das heißt fest werden – Ein Lied, das viel über die Fastenzeit erklärt. Was heißt "fasten"? Wie faste ich richtig? Was soll ich beim Fasten eigentlich tun?

Himmel auf Erden kann es werden – Ein Lied zum Fest Christi Himmelfahrt, das beschreibt, wie es schon "Himmel auf Erden" werden kann.

kontakt: ru(at)norbertruttner.at

Um Spam-E-Mails zu vermeiden, sind die Angaben von E-Mail-Adressen auf dieser Homepage nicht interaktiv und das Zeichen @ durch (at) ersetzt.
Wenn Sie mir ein Mail schicken wollen, kopieren sie die E-Mail-Adresse und ersetzen Sie das (at) durch das Zeichen @.

Norbert Ruttner, A-2500 Baden bei Wien/Austria, info(at)norbertruttner.at, impressum best viewd with open eyes and at any resolution